Hier geht es zu

  • Lgo amazon
  • Logo facebook
  • logo youtube

Kontakt für mehr Info's .......

Schnappschüsse

Wohnwagenprojekte - Einbau und Umbau

In den folgenden Artikeln beschreibe ich meine Projekte. Einige Um-oder Einbauten sind bereits bekannt und wurden von mir nachgebaut und gegebenenfalls angepasst.

Danke für zahlreiche Informationen in Webseiten und Foren.

Abwassertank

Wohin mit dem Brauchwasser?
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mich für die mehrfach beschriebene Lösung mit HT-Rohren entschieden. Der Einbau ist mit wenigen Mitteln leicht realisierbar. Nur hat auch dieses System ein paar Grenzen. Also wurde es modifiziert.

Abwasser winterfest mit Heizung

Es wird kalt und das Wasser friert ein! Genau dies passierte auch mit meinem HT-Rohrtank. Also musste eine Heizung und entsprechende Isolierung her.

Abwassererweiterung im Gaskasten

Wenn der installierte Tank nicht ausreicht oder das Gefälle zum Abfluß zu gering ist?
Hier kann eine Verbindung zum Abwassertaxi in im Gaskasten helfen. Mit einer Pumpe wird das Abwasser ins Taxi gepumpt und kann somit gleichzeitig entsorgt werden. Sollte einmal das Gefälle zum Abasseranschluß auf dem Campingplatz zu gering sein, wird das Wasser mit der installierten Pumpe einfach abgepumpt.

Kühlschrank Lüftung

Im Sommer zu warm und der Kühlschrank mag nicht mehr. Ich habe mich hier für den Einbau von preiswerten Computerlüftern entschieden.

ATC

Ein mehr an Sicherheit! Zusätzlich zur mechanischen Antischlingerkupplung bietet das elekektronische System von Alko eine weitere Sicherheit.

Solar

Autark - nicht ohne!

Außendusche

Super - Immer frisch!

Raspberry

Ein Computer für alle Fälle.

Rückfahrkamera

Eine Lösung mit Rasperry und Wlan. Nicht professionell und schnell, aber preiswert und funtkionell!

W-Lan

Wollen wir gern - für alle und überall.

Tablet

Nicht nur fürs Internet auch als erweitertes Display.

Hobby Tür-Lichtschalter

Da hat man was vergessen! Easy zum Nachrüsten.

Zurrschienen/Airlineschienen/Airline-Schiene

Mehr Flexibilität überall - mehr Sicherheit im Gaskasten!

Getrennte Stromversorgung

Die Kaffeemaschiene, Warmwasser und Klima - Sicherung löst aus?

Ultraheat

Wenn der Stron nix kostet oder das Gas zur Neige geht.

Vorzeltheizung

Wenn wir heizen, dann auch im Vorzelt.